Sie befinden sich hier: Startseite » Ortsteile » Aspach

Aspach

Aspach - Landkreis Gotha - Ortsschild

Einwohnerzahl: 420
Gesamtfläche: 5,88 km²


Lage und Verwaltung

Aspach liegt im Bundesland Thüringen mit der Landeshauptstadt Erfurt und zählt zum Landkreis Gotha, dem heute 61 Gemeinden und 5 Städte angehören. Sitz des Landratsamtes ist Gotha.

Aspach befindet sich westlich von Gotha und ist über die L3007 zwischen Gotha und Eisenach erreichbar. Die Entfernung zur Kreisstadt Gotha beträgt ca. 10 km. Die Landeshauptstadt Erfurt liegt ca. 35 km entfernt.

Der Ortsteil grenzt an die Gemarkungen von Trügleben, Teutleben, Fröttstädt, Metebach und Neufrankenroda. Am Ort entlang fließt der kleine Bach Asse. Nördlich von Aspach befindet sich das Waldstück "Aspacher Holz".

Gemeinde- und Infrastruktur

Luftbild Aspach IIn Aspach fanden seit der Wiedervereinigung viele Veränderungen infolge von Baumaßnahmen statt. Straßen wurden grundlegend erneuert und das Abwassersystem fast vollständig modernisiert. So entstand am Südrand des Dorfes eine Kläranlage welche vom Wasser- und Abwasserzweckverband Gotha und Landkreis- gemeinden betrieben wird und in der auch die Abwässer der Nachbargemeinde Trügleben behandelt werden.

Zudem wurden die alten Telefonleitungen und Lichtmasten durch moderne Anlagen ersetzt. Durch zahlreiche Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen konnte das Ortsbild verschönert werden. Es wurden viele Bäume gepflanzt, Grünanlagen und Blumenrabatten angelegt.

Im Rahmen des Dorferneuerungsprogramms wurde das Dach vom Gemeindehaus neu gedeckt und die Fassade gestrichen. Auch die alte Schule, die heute als Bürgerhaus dient, hat neue Fenster und ein neues Dach erhalten. Des weiteren wurde der obere Löschteich zugeschüttet, an seiner Stelle entstand ein Parkplatz. Der untere Löschteich wurde einer Sanierung unterzogen. Ein Problem für Aspach ist die Assebrücke in Richtung Berlach. Sie ist in einem sehr baufälligen Zustand und nur noch für Fahrzeuge bis 3t zugelassen. Ein Sanierungsprojekt mit ca. 70.000 EURO liegt vor, Fördermittel sind beantragt. Der Ort hat sich in den letzten Jahren enorm vergrößert. Ungefähr 50 neue, meist Einfamilienhäuser entstanden im Wohngebiet rund um die Vogelweide.

Kulturelles Leben

Das kulturelle Leben in Aspach wird vorwiegend durch den Feuerwehrverein und den Sportverein "Blau-Weiß Aspach" gestaltet. So findet jährlich ein Dorf-, Sport und Kinderfest sowie das Maibaumsetzen statt. Zudem organisiert der Feuerwehrverein im Wechsel ein Traktorentreffen, mit überregionaler Beteiligung, und das Aspacher Oktoberfest. Die Senioren unserer Gemeinde werden von Frau Wänke und Frau Stötzel betreut. Monatlich finden Kaffeenachmittage statt und es werden viele Ausflüge mit dem Bus unternommen.

Kontakt

Gemeindeverwaltung Hörsel
OT Hörselgau
  • Waltershäuser Straße 16a
  • 99880 Hörsel

E-Mail:

Aktuelle Öffnungszeiten

Dienstag
09:00 Uhr - 12:00 Uhr und
13:00 Uhr - 18:00 Uhr

Donnerstag
09:00 Uhr - 12:00 Uhr und
13:00 Uhr - 15:30 Uhr