Sie befinden sich hier: Startseite » Ortsteile » Weingarten

Weingarten

Weingarten - Landkreis Gotha - Ortsschild

Einwohnerzahl: 160
Gesamtfläche: 403 km²


Lage und Verwaltung

Weingarten liegt im Bundesland Thüringen mit der Landeshauptstadt Erfurt und zählt zum Landkreis Gotha, dem heute 61 Gemeinden und 5 Städte angehören. Sitz des Landratsamtes ist Gotha.

Weingarten liegt nördlich vom Thüringer Wald, nordwestlich von Gotha. Weingarten ist über die Kreisstraße aus Ebenheim und die Landstraßen aus Teutleben und Friedrichswerth erreichbar. Die Entfernung zur Kreisstadt Gotha beträgt ca. 25 km. Die Landeshauptstadt Erfurt liegt ca. 45 km entfernt.

Der Ort grenzt an die Fluren von Mechterstädt, Ebenheim, Friedrichswerth, Sonneborn, Metebach/Neufrankenroda und Teutleben.
Weingarten liegt am Fuße des Haynberges, der sich zwischen dem Hörseltal und dem tiefer gelegenen Nessetal als flache Anhöhe hinzieht.

Weingarten war von 1997 bis 2011 Mitgliedsgemeinde der Verwaltungsgemeinschaft "Hörsel", der weiterhin die Orte: Hörselgau, Fröttstädt, Mechterstädt, Teutleben, Trügleben, Aspach, Metebach, Neufrankenroda, Laucha und Ebenheim angehörten.

Seit dem 01.12.2011 gehört Weingarten als Ortsteil der Gemeinde Hörsel an.

Gemeinde- und Infrastruktur

Strasse in WeinbergDie Erneuerung der durch den Ort führenden Kreisstraße erfolgte 1997/98, eine Verkabelung des Ortes 1998. In den Folgejahren wurden die reparaturbedürftigen Wasserleitungen in der Hauptstraße instandgesetzt.

Für den Zeitraum von 2000 bis 2004 wurde Weingarten in das Dorferneuerungsprogramm aufgenommen. Im Rahmen der Dorferneuerung konnte bisher das Gemeindehaus (ehemalige Schule) grundlegend saniert werden. Im Erdgeschoss entstand ein Versammlungsraum, im Obergeschoss wurden zwei Wohnungen ausgebaut. Die zum Anwesen zugehörigen Nebengebäude wurden erhalten und saniert.
Weiterhin wurden zwei neue Bushaltestellen mit Fachwerk gebaut, ein öffentlicher Parkplatz angelegt und neue Gehwege mit Mitteln der Dorferneuerung gebaut. Der Dorfteich wurde gereinigt und instandgesetzt.

Weingarten richtete im Dorfgemeinschaftshaus einem Raum für private und öffentliche Feiern sowie ein Jugendzimmer ein. Der Platz um das Gemeinschaftshaus wurde neu gestaltet, Tischtennisplatten für die Jugendlichen aufgestellt und Spielgeräte für einen öffentlichen Kinderspielplatz angeschafft.

In Weingarten sind keine Industriebgetriebe angesiedelt. Ein ortsansässiger Handwerksbetrieb befindet sich in Weingarten.

Der Ort war und ist geprägt von der Landwirtschaft. Die landwirtschaftliche Nutzfläche wird zum größten Teil von der "Son - Agro" GmbH mit Sitz in Sonneborn bewirtschaftet.

Kulturelles Leben

Das kulturelle Leben in Weingarten gestalten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Weingarten, der Feuerwehrverein und der Frauenverein. Mit der gesamten Dorfgemeinschaft werden Traditionen wie Osterfeuer, Maibaumsetzen, Kirchfest und Kinderfest jährlich weitergeführt. Der Mittelpunkt des Ortes bildet das Dorfgemeinschaftshaus mit Jugendclub und Spielplatz. Das Gebäude wird von den Einwohnern oft für Familienfeiern und öffentlichen Veranstaltungen genutzt. In der ehemaligen Schule bietet die Gemeinde den Vereinen Räume für Versammlungen an.

Kontakt

Gemeindeverwaltung Hörsel
OT Hörselgau
  • Waltershäuser Straße 16a
  • 99880 Hörsel

E-Mail:

Aktuelle Öffnungszeiten

Dienstag
09:00 Uhr - 12:00 Uhr und
13:00 Uhr - 18:00 Uhr

Donnerstag
09:00 Uhr - 12:00 Uhr und
13:00 Uhr - 15:30 Uhr