Sie befinden sich hier: Startseite » Freizeit » Kinder- und Jugendarbeit

Herbstferien in der Gemeinde Hörsel

Herbstferien in der Gemeinde Hörsel

Während der Herbstferien fanden in der Gemeinde Hörsel verschieden Ferienangebote für Kinder statt.
In der ersten Ferienwoche haben wir am Dienstag einen Ausflug zu den Kasematten, die barocke Festungsanlage des Gothaer Schlosses, gemacht. Dabei lernten wir nicht nur, wofür sie ursprünglich gebaut wurde sondern auch, dass ein Teil der Anlage während des 2. Weltkrieges als Luftschutzbunker für ca. 1000 Gothaer Bewohner genutzt wurde. Nachdem der Tag dann im Kino beendet wurde ging es am Mittwoch um die Fabelwesen MaTiFla, aus dem Buch „Lichtfreunde der Kinder“ von der Aspacher Autorin Marion Serbser. Auf Grundlage des Buches bekamen die Kinder wichtige Botschaften, wie “DU bist niemals alleine“, vermittelt und lernten nur mit Hilfe einer Lupe und der Kraft der Sonne Feuer zu machen. Im Anschluss konnten sie noch ihr eigenes T-Shirt mit ihrem selbst ausgedachten MaTiFla gestalten.
Der Donnerstag begann dann Actionreich auf der Sommerrodelbahn und endete im Schwimmbad.
Am Freitag ging es, gemeinsam mit dem Siebleber Projekt StadtTeilLeben, auf eine kleine selbstorganisierte Geo-Caching-Tour über den Seeberg, bei Siebleben.
Trotz des Dauerregens hatten alle sehr viel Spaß beim Verstecken und Suchen (via Gips-Koordinaten) von kleinen süßen Schätzen.
Dabei lernten wir nicht nur mit Koordinaten und Hinweisen etwas zu finden sondern auch wie Pflanzen (insbesondere Bäume) miteinander umgehen und das jede/r einzelne wichtig ist, wie er/sie ist. Somit zogen sich die kleinen aber wichtigen Botschaften durch die gesamte erste Ferienwoche.  

In der zweiten Woche wurde es dann etwas schauriger. Drei Tage lange beschäftigten wir uns mit dem Thema „Reformation vs. Halloween“. Nach dem Herbstbasteln und kleinen lustigen Kennenlernspielen am ersten Tag ging es am zweiten dann endlich um das groß angepriesene Thema der drei Tage. Los ging es nach der Zugfahrt nach Eisenach erstmal mit einem Morgenspaziergang hoch zur Wartburg, auf welcher uns viele coole Dinge und interessante Informationen erwarteten. Neben einer Kindgerechten Führung durch die Räumlichkeiten der dort lebenden wichtigen Personen, wie die Heilige Elisabeth und insbesondere Martin Luther, gab es viele kleine Spiele, unter anderem zum Herausfinden wie schwierig es ist ohne Kenntnisse Wörter von bspw. Griechisch in Deutsch zu übersetzen, und die Möglichkeit selbst mal eine Buchseite zu drucken. Am letzten Tag gab es dann einen gelungen informationsreichen Übergang von der Reformation Luthers zur Halloweenparty.

Abschließend lässt sich sagen, es waren drei ereignisreiche Tage, mit vielen neuen Erkenntnissen, Spaß, lecker selbstgekochtem Essen und Vorfreude aufs nächste Mal.

Anne Reschke

Jugendsozialarbeiterin Gemeinde Hörsel

© Michael Berkner E-Mail

Gemeinde Hörsel
  • Waltershäuser Straße 16a
  • 99880 Hörsel OT Hörselgau

E-Mail:

Aktuelle Öffnungszeiten

Dienstag
09:00 Uhr - 12:00 Uhr und
13:00 Uhr - 18:00 Uhr

Donnerstag
09:00 Uhr - 12:00 Uhr und
13:00 Uhr - 15:30 Uhr