Sie befinden sich hier: Startseite » Freizeit » Kinder- und Jugendarbeit

Was waren das für Ferien!?

Das Jahr 2024 startete mit den Ferien schlecht hin. Eine Woche voller Spiel, Spaß und Action.

Am ersten Mittwoch des neuen Jahres starteten wir mit einem Besuch im Schwimmbad in Gotha und im Kino bei "Raus aus den Teich" und "Wonka". Am Donnerstag hieß es dann einmal hinter die Kulissen schauen bitte. Dabei erfuhren wir unter anderem viel über die Kühlung und Säuberung der Eisfläche im Erfurter Eissportzentrum. Im Anschluss hieß es "ab auf die Kufen" und selbst Eislaufen.

Die Woche wurde dann am Freitag entspannt im Jugendclub in Tabarz bei ein paar Runden Billard, Pizza und cooler Wandgestaltung ausgeklungen.

 

Kaum startete das neue Schuljahr waren 5 Wochen später auch schon die nächsten Ferien.

In den Osterferien begannen wir mit einem Ausflug nach Erfurt für eine Stadtrally und Kinobesuch. Die älteren durften dann am Dienstag in Leipzig shoppen gehen. Neben dem Primark was das House of Sweets anlaufpunkt Nummer eins. Weiter ging die Woche mit einem Ausflug ins Saalemaxx nach Rudolstadt. Dort erlangte insbesondere die Reifenrutsche großes Interesse. Doch nicht nur das, auch die Spiele der Animateure wurden rege angenommen. Den Abschluss fand unsere Woche von Jugendarbeit2go dann bei einem Trickfilmtag im Kukuna in Bad Tabarz. Dort haben wir (die JugendsozialarbeiterInnen von Bad Tabarz, Neudietendorf, Friedrichroda und Hörsel) gemeinsam mit den Kindern eigene Trickfilme gedreht. Dabei sind viele schöne kurze Filme entstanden.

 

Der Freitag stand dann ganz unter dem Motto „Kinderschutz und Kinderrechte“. Dabei wurde einiges über die Rechte der Kinder gelernt, ein Bewusstsein für Nähe&Distanz erlangt sowie den Umgang mit Gewalt, Wut und Macht besprochen. Zum Abschluss gab es einen Besuch im Tabbs.

 

Das waren unsere ersten Ferien im Jahr 2024. Und die nächsten Folgen auch schon.
Infos dazu können im Veranstaltungskalender der Homepage jugendarbeit-2go.jimdosite.com, der Gemeindehomepage unter Kinder- und Jugendarbeit à Angebote oder aber den Flyern mit der Jahresferienüberischt entnommen werden. Bei Fragen steht unsere Jugendsozialarbeiterin Anne Reschke Ihnen zur Verfügung.

 Anne Reschke
Jugendsozialarbeiterin

© Michael Berkner E-Mail

Gemeinde Hörsel
  • Waltershäuser Straße 16a
  • 99880 Hörsel OT Hörselgau

E-Mail:

Aktuelle Öffnungszeiten

Dienstag
09:00 Uhr - 12:00 Uhr und
13:00 Uhr - 18:00 Uhr

Donnerstag
09:00 Uhr - 12:00 Uhr und
13:00 Uhr - 15:30 Uhr