Sie befinden sich hier: Startseite » Freizeit » Kinder- und Jugendarbeit

Winterferien 2023

Ferien heißt immer, es gibt viel Programm. In diesem Fall gab es in der vergangenen Woche für die Kids der Gemeinde viele Ausflüge auf halb Thüringen verteilt. Am Montag ging es direkt erstmal in die Inselbergtherme nach Brotterode. Dort war die Rutsche die am meist genutzte Attraktion. Aber auch das warme Becken war heiß begehrt, insbesondere als Mutprobe in Verbindung mit dem Gang in das, gefühlte -5 Grad kalte, Außenbecken. (Auch ich, die Jugendsozialarbeiterin musste sich diesem stellen.)

Am Dienstag ging es dann auf einen kleinen Stadtbummel nach Gotha. Der Tag wurde mit dem Besuch des Kinos abgeschlossen. Dort konnten alle zwischen dem „Gestiefelten Kater“ und den „drei???“ entscheide. Die meisten wählten die drei jungen Detektive mit dem Mysteriösen Erben des Drachen.

In der Mitte der Woche wurden wir, beziehungsweise die Kids, dann selbst zu Detektiven. In der Abenteuersiedlung in Weimar traten die Kinder und Jugendlichen in jeweils zwei Gruppen an und versuchten aus ihren Rätselräumen rauszukommen. Am Ende gab es noch ein Teamduell, bei welchem die Gruppen in kleinen Spielen gegeneinander antraten und Punkte sammelten. Beispielsweise wurde die Geschicklichkeit der Teams beim Käsespiel getestet, die Schnelligkeit und Auffassungsgabe beim Riesenpuzzle puzzeln oder der Geruchssinn beim riechen verschiedener Düfte.

 

Am Donnerstag wurde es dann wieder Sportlich auf der Eisbahn in Waltershausen. Nach dem sich dort alle ausgepowert haben sind wir in den Jugendclub in Hörselgau und haben neben leckeren Waffeln einen Lego Roboter zusammengebaut und verschiedene Spiele gespielt oder unser können am Billardtisch und der DartsScheibe getestet. Freitag haben wir dann den Lego-Roboter fertig aufgebaut und zum ersten Mal nach unserer eigenen Programmierung fahren lassen. Zwischendurch wurde unser Magen in der Mittagspause mit selbstgemachter Pizza gefüllt.
Somit fand die ereignisreiche Ferienwoche einen entspannten Abschluss.
Nun freuen wir uns alle schon sehr auf da abwechslungsreiche Programm in den Osterferien.

                                   

Anne Reschke

Jugendsozialarbeiterin Gemeinde Hörsel

© Michael Berkner E-Mail

Gemeinde Hörsel
  • Waltershäuser Straße 16a
  • 99880 Hörsel OT Hörselgau

E-Mail:

Aktuelle Öffnungszeiten

Dienstag
09:00 Uhr - 12:00 Uhr und
13:00 Uhr - 18:00 Uhr

Donnerstag
09:00 Uhr - 12:00 Uhr und
13:00 Uhr - 15:30 Uhr