Aktuelles

"Die Sommerferien sind vorbei!"

Immer öfter wird in den Medien von Extremwetterereignissen berichtet. Egal, ob es sich um Unwetter mit Regen und Sturm oder lange Trockenheit in Verbindung mit Hitze handelt, betraf es die Gemeinde Hörsel in letzter Zeit weniger als Gemeinden in Nachbarlandkreisen.

Dennoch möchten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr auf solche Ereignisse vorbereitet sein. Im vergangenen Jahr erfolgte hierzu eine 2-tägige Hochwasserschutzschulung und in diesem Jahr, am 14.09.2019, eine Weiterbildung zum Thema Vegetations- und Waldbrände. Insbesondere Vegetations- bzw. Feld- oder Stoppelbrände sehen von außen betrachtet harmlos aus, können aber in Abhängigkeit von Gelände, Bewuchs und Wind schnell gefährlich werden. Dies wurde deutlich, als in der Praxis das Erlernte umgesetzt wurde. Optimale Wetterbedingungen zeigten, dass aus einem kleinen Feuer in kürzester Zeit eine Fläche von 0,5 ha brennen kann. Der Ausbilder vom Waldbrandteam e.V. simulierte unterschiedliche Situationen auf der Übungsfläche, die mit den gelernten Techniken eingedämmt und bekämpft wurden.

Wir möchten uns bei dem Landwirtschaftlichen Zentrum Hörseltal e.G. "Mechterstädt" bedanken, die uns die Fläche zur Verfügung stellte. Die Gemeinde bedankt sich bei den 25 Kameradinnen und Kameraden für das gezeigte Engagement am Ausbildungstag.

Neben dieser Ausbildung fanden zeitgleich noch die Lehrgänge Truppführer in Wechmar und Truppmann Teil 2 in Mechterstädt statt. In Mechterstädt werden die Grundlagen der technischen Rettung vermittelt. Hierfür möchten wir uns auf diesem Wege bei Udo Quizinski bedanken, der uns wieder die notwendigen Übungsobjekte zur Verfügung stellte.

Das erlernte Wissen in der Truppmann Ausbildung ist die Grundlage für den Truppführer Lehrgang. An diesen nehmen zurzeit 8 Kameraden aus Ebenheim, Hörselgau, Teutleben und Weingarten teil. Im Truppführer Lehrgang werden neben den theoretischen Kenntnissen der ersten Führungsstufe, das taktische Vorgehen im Löscheinsatz praktisch gelehrt und geübt. Der Abschluss des Lehrgangs findet in der Brandsimulationsanlage der Landesfeuerwehrschule Bad Köstritz statt.

Aktuelles

Feuerwehr und Gasversorger stärken die Zusammenarbeit

Feuerwehr und Gasversorger stärken die Zusammenarbeit

Zehn Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Hörsel nutzten am 22. Juni 2019 eine Schulungsmaßnahme, die von der Ohra Energie GmbH im Rahmen der Notfall- und Krisenvorsorge angeboten wurde. Hierfür fuhren die Feuerwehrangehörigen in das Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) Rohr-Kloster der Handwerkskammer Südthüringen. Im BTZ besteht auf Grund der technischen Ausstattung die Möglichkeit eines praxisnahen und anschaulichen Unterrichts. Am Schulungstag konnten wir im konstruktiven Dialog mit der Ohra Energie unser Wissen in puncto  „Bewältigung von Gefahrensituationen“ erweitern. Dazu gehörten unter anderem der Einblick in den technischen Aufbau des Gasleitungsnetzes, die Funktion der Sicherheitseinrichtungen am Hausanschluss und in den Gasgeräten. Der Leiter des Netzbetriebs, Herr Mario Stötzer, informierte über die Schadensereignisse in den letzten Jahren im Landkreis Gotha und untermauerte diese mit Bildern und Erfahrungsberichten. Neben viel theoretischem Lehrstoff, war der Höhepunkt die Praxisausbildung an der Gassimulationsanlage. An dieser Anlage des BTZ kann unter anderem demonstriert werden, wie sich ein Feuer bei den verschiedenen Leitungsdruckstufen verhält, Gasflächenbrände auf unterschiedlichen Oberflächen austreten können und mit welchem Ausmaß ein Gasluftgemisch explodiert. Die Kameradinnen und Kameraden hatten abschließend die Möglichkeit, Gasbrände mit einer Flammenhöhe von über 10 Metern zu löschen.

Auch in Zukunft möchte die Ohra Energie mit den Feuerwehren im Versorgungsgebiet eng zusammenarbeiten. Neben Schulungsangeboten steht der Bereitschaftsdienst des Unternehmens den Feuerwehren 24 Stunden an 365 Tage des Jahres im Einsatzfall mit Fachwissen, Fachpersonal und technischem Equipment zur Verfügung. Um noch kürzere Reaktionszeiten zu erzielen, soll die Schnittstelle der Alarmierung optimiert werden. Zurzeit wird geprüft, inwiefern der Bereitschaftsdienst automatisch mit alarmiert werden kann, wenn auf einer Liegenschaft mit Gasnetzanschluss ein Brandereignis gemeldet wurde. Momentan muss noch der Einsatzleiter der ortsansässigen Feuerwehr die Versorgungsunternehmen über die Rettungsleitstelle anfordern.

Neben dem Bereich Gasversorgung können die Kameradinnen und Kameraden sich in Zukunft noch in anderen Fachthemen weiterbilden. Hierzu zählt Elektroversorgung, E-Mobilität, Photovoltaik und andere Zukunftstechnologien. Diese Ausbildung, welche die Feuerwehrangehörigen in ihrer Freizeit unentgeltlich absolvieren, ist notwendig, um den vielfältigen Einsatzsituationen gewachsen zu sein.

 

Wenn Ihr Interesse habt, Mitglied in einer Feuerwehr der Gemeinde Hörsel zu werden, dann wendet Euch an die zuständige Wehrführung und/ oder kommt zu den regelmäßigen Standortausbildungen. Gleiches gilt auch für Kinder ab 6 Jahre. Alle Kontaktdaten und Ausbildungspläne findet Ihr hier auf der Webseite der Gemeinde Hörsel.

 

Aktuelles

Kameradinnen und Kameraden bilden sich fort

Kameradinnen und Kameraden bilden sich fort

Am Samstag, den 16.02.19, frischten 13 Kameraden aus verschiedenen Ortsteilen ihr Wissen an der Kettensäge auf. Bei schönstem Sonnenschein absolvierten die Kameraden zusätzlich zur regulären Standortausbildung den Ausbildungstag, um auch bei Sturmschäden gut gewappnet zu sein.

Parallel dazu waren acht Kameraden beim Sprechfunklehrgang, der drei Samstage in Anspruch nahm. Im Sprechfunklehrgang lernten die Kameraden neben den Grundkenntnissen des Funkens, auch den Umgang mit dem neuen Digitalfunk. Die Einführung des Digitalfunks in die Feuerwehren der Gemeinde Hörsel ist für 2020/2021 geplant. Die zwei neu angeschafften Tragkraftspritzenfahrzeuge (TSF-W) in Ebenheim und Teutleben sind bereits damit ausgestattet.

Besonders erfreulich ist, dass auch in diesem Frühjahr wieder sieben Feuerwehranwärter die Grundausbildung zum Feuerwehrfrau/-mann absolvieren. An neun Samstagen werden in Wahlwinkel die Grundlagen, um an einem Einsatz teilzunehmen und Menschen in Not zu helfen, vermittelt. Zu den Grundlagen zählen u.a., die Erste Hilfe, rechtliche Grundlagen, Geräte- und Fahrzeugkunde sowie der Einsatz in einer Löschgruppe.

Wenn Ihr Interesse habt, Mitglied in einer Feuerwehr der Gemeinde Hörsel zu werden, dann wendet Euch an die zuständige Wehrführung und/oder kommt zu den regelmäßigen Standortausbildungen. Gleiches gilt auch für Kinder ab 6 Jahre. Alle Kontaktdaten und Ausbildungspläne findet Ihr hier auf der Webseite der Gemeinde Hörsel.

Aktuelles

Ausstattung der gemeindlichen Wasserwehr

Ausstattung der gemeindlichen Wasserwehr

Mit Beschluss Nr. 74/2016 vom 15.11.2016 hat der Gemeinderat der Gemeinde Hörsel die Änderung der Feuerwehrsatzung beschlossen. Gegenstand dieser Satzungsänderung war es, dass die Feuerwehr der Gemeinde Hörsel die Aufgabe des Wasserwehrdienstes wahrnimmt.

Die Gemeindeverwaltung Hörsel hat im Rahmen der "Aktion Fluss - Thüringer Gewässer gemeinsam entwickeln" bei der Thüringer Aufbaubank eine Förderung zur erstmaligen Ausstattung des Wasserwehrdienstes beantragt. Mit Bescheid vom 06.09.2017 wurde der Gemeinde eine Förderung zugesagt.

Mit den Mitteln aus der Förderung wurden zwei Stromerzeuger, drei Schmutzwasserpumpen und ein Sandsackbefüllungstrichter beschafft.

Jahreshauptversammlung am 09.01.2015

Quelle: Thüringer Allgemeine
Quelle: Thüringer Allgemeine

Nach fast drei Jahren als Ortsbrandmeister erklärte Norbert Böttner in der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hörsel am 09.01.2015 seinen Rücktritt vom Amt als Ortsbrandmeister.

Zur Wahl zum Ortsbrandmeister stellte sich Kamerad Enrico Baumbach. Gemäß § 17 Abs. 4 der Satzung der Gemeinde Hörsel über die Freiwilligen Feuerwehren wurde per Handzeichen gewählt. Enrico Baumbach wurde einstimmig von den 96 anwesenden Kameraden und Kameradinnen der Einsatzabteilungen zum Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Hörsel gewählt.

Kamerad Henrik Böttner stellte sich zur Wahl zum stellvertretenden Ortsbrandmeister. Gemäß § 17 Abs. 4 der Satzung der Gemeinde Hörsel über die Freiwilligen Feuerwehren wurde per Handzeichen gewählt. Hendrik Böttner wurde einstimmig von den 96 anwesenden Kameraden und Kameradinnen der Einsatzabteilungen zum stellvertretenden Ortsbradmeister der Freiwilligen Feuerwehr Hörsel gewählt.

Jahreshauptversammlung am 16.11.2012

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr am 16.11.2012 [(c): Quelle: TLZ]

Am Freitag, den 16.11.2012 fand die erste gemeinsame Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Hörsel im Bürgerhaus "Zum Prinzen Albert" im Ortsteil Mechterstädt statt. Auf der Tagesordnung standen die Wahl des Ortsbrandmeisters und dessen Stellvertreter.

Von 190 Aktiven der Einsatzabteilungen waren 98 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren anwesend. Der Bürgermeister Werner Oppermann übernahm die Leitung der Versammlung. Gäste der Versammlung waren der Beigeordnete Ulf Schrön, Ortschaftsbürgermeister Dieter Specht, Ortschaftsbürgermeister Erich Erbach und der Kreisbrandmeister Thomas Schäfer.

Zur Wahl zum Ortsbrandmeister stellte sich Kamerad Nobert Böttner. Gemäß § 17 Abs. 4 Satz 2 der Feuerwehrsatzung der Gemeinde Hörsel konnte per Handzeichen gewählt werden. Norbert Böttner wurde einstimmig von den 98 Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilungen zum Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehren Hörsel gewählt.

Die Kameraden Heiko Kellermann und Enrico Baumbach kandidierten für die Wahl zum stellvertretenden Ortsbrandmeister. Der stellvertretende Ortsbrandmeister wurde in geheimer Wahl gewählt. Mit 56 Stimmen setzte sich Enrico Baumbach gegen Heiko Kellermann durch und wurde zum stellvertretenden Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehren Hörsel gewählt.

Im Anschluss lud der Bürgermeister alle anwesenden Kameradinnen, Kameraden und Gäste zum gemütlichen Beisammensein ein.

Kleiderkammer Einsatzabteilung

Kleiderkammer FF Hörsel
Stand 30.06.2018

Gemeindehaus OT Trügleben, 1. OG
Ansprechpartner: Kamerad Eric Kley, Freiwillige Feuerwehr Trügleben (0162 256 92 41)

a) EA-Überjacke   b) EA-Überhose   c) EA-Jacke  
48K 1x 46/48 1x 44 2x
50K 3x 50/52 3x 46 1x
52 1x 54/56 1x 50 2x
56 1x     54 2x

 

d) Handschuhe Brand   e) Helme  
10 1x Schuberth F120 10x
11 (L) 1x    
11 (XL) 2x    

 

Bitte telefonische Rücksprache halten zwecks Einkleidung, es gibt keine festen Termine. Der Bestand wird halbjahresweise geprüft und aktualisiert. Prinzipiell sind Bekleidungen gewaschen abzugeben und aus hygienischen Gründen vor dem Tragen erneut zu waschen.

Ein Ausrangieren bezüglich Zulassung wird in Absprache mit dem Gerätewart und hinsichtlich irreparabler Schäden oder extremer Verschmutzung mit dem Ortsbrandmeister bzw. Ordnungsverwaltung geklärt. Eine Neubeschaffung oder Vorratshaltung wird in Rücksprache mit dem Bürgermeister geklärt und ist zur besseren Koordinierung mit dem Ortsjugendfeuerwehrwart abzustimmen.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

gez. Eric Kley
FF Trügleben

Gemeinde Hörsel
  • Waltershäuser Straße 16a
  • 99880 Hörsel OT Hörselgau

E-Mail:

Aktuelle Öffnungszeiten

Dienstag
09:00 Uhr - 12:00 Uhr und
13:00 Uhr - 18:00 Uhr

Donnerstag
09:00 Uhr - 12:00 Uhr und
13:00 Uhr - 15:30 Uhr